Änderung der Zusammensetzung von Euthyrox®

Eine Schilddrüsenunterfunktion wird in der Regel mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin behandelt. Dabei ist es wichtig, die genaue Dosierung einzuhalten. Das Medikament Euthyrox® der Firma Merck Serono GmbH ist in der Zusammensetzung verändert worden. Das führt dazu, dass die Haltbarkeit verlängert werden konnte und der Schwankungsbereich der Inhaltsstoffe verkleinert werden konnte. Dies ist gerade bei Schilddrüsenmedikamenten sehr wichtig, da schon kleine Abweichungen deutliche Auswirkungen haben können. Weiterhin sind die Tabletten jetzt laktosefrei, was bei Patienten mit Laktoseintoleranz zu einer besseren Verträglichkeit führen könnte.

Durch die veränderte Rezeptur kann es zu einer veränderten Aufnahme der Tablette im Körper kommen. Deshalb sollten Sie, falls Beschwerden auftreten, einen Spezialisten aufsuchen und die Einstellung überprüfen lassen. Eventuell muss die Dosierung angepasst werden.

Quelle: DER ARZNEIMITTELBRIEF, Mai 2019